Success Story Baloise


Umsetzung eines Digital-Workplace-Projekts mit der dplan AG

Ersteller: Marc Andrey, Leiter User Service Center, Baloise

Mehr als ein Dienstleister! Die Baloise hat in dplan eine verlässliche Partnerfirma gefunden, mit der sie ihren neuen Digital Workplace (DWP) erfolgreich lancierte. Das gemeinsame Projekt hatte zum Ziel, den Arbeitsalltag der Baloise Mitarbeitenden nachhaltig zu vereinfachen.

8'000 neue Notebooks – davon 4'000 in der Schweiz – und ein Digital Workplace (DWP): 2018 entschied die Baloise Group einen neuen DWP-Client für das gesamte Unternehmen bereitzustellen mit dem Ziel, den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu vereinfachen. Um die Einführung des DWP möglichst effizient zu gestalten, gründete jede Ländergesellschaft der Baloise eine eigene Arbeitsgruppe. An den Schweizer Standorten übernahmen die IT-Support Teams die Aufgabe des Rollouts. Um den Herausforderungen, die ein arbeitsveränderndes Projekt mit sich bringt, bestmöglich zu begegnen, suchte die Baloise die Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma. Gemeinsam sollte die Konzeptionsphase und der Rollout – vom Lagermanagement der neuen Geräte über die Lieferung der Notebooks an die mehr als hundert Schweizer Standorte und die Installation (Staging) der 4'000 Laptops bis hin zur Koordination der Reparaturen – angegangen werden. Zudem sollte das Partnerunternehmen das Remarketing, also den Weiterverkauf der bestehenden Notebook-Flotte übernehmen.

In dplan fand die Baloise Anfang 2019 schliesslich einen Partner, der das weite Aufgabenfeld abdecken konnte. Von Beginn weg bezog die Baloise dplan in den Lenkungsausschuss des Projekts ein, wodurch dplan die Planungsphase intensiv mitprägte. Des Weiteren entschied man sich, die Prozesse des IT-Equipment-Managements gemeinsam neu zu definieren, um eine schweizweite Standardisierung und Effizienzsteigerung der Prozeduren zu erreichen.

Das Projekt wurde im Februar 2020 planmässig abgeschlossen. Mit grossem Know-how, einer ausgesprochenen Kundenorientierung und pragmatischen Lösungsansätzen erwies sich dplan über die gesamte Projektzeit hinweg als zuverlässiger und wertvoller Partner.
 



Über die Baloise

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'600 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich einfach sicher fühlen wollen.

Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.