Kundenorientierung als dplan AG Wettbewerbsfaktor?

04.12.2023

Ein Artikel von Markus Reif

Kundenorientierung als dplan AG Wettbewerbsfaktor?

Viele unserer Kunden und Partner bewerten die „Kundenorientierung“ als einer der wichtigsten Gründe, warum sie sich für eine Zusammenarbeit mit dplan entscheiden. Die Kundenorientierung hat jedoch unglaublich viele Facetten und Gesichter. Wir möchten unser Bild deshalb etwas schärfen.

Kundenorientierung heisst den Kunden zu verstehen

Unsere Mitarbeiter legen den Fokus auf den Mehrwert für unsere Kunden. Nicht nur im Bereich der Beratung, der Konzeption und der Implementierung. Gerade in der betrieblichen oder projektspezifischen Umsetzung integrieren wir uns nahtlos in die Organisation unserer Kunden, verstehen das Business und daraus resultierend die erwünschten und sinnvollen Ergebnisse. Auf dieser Basis können wir bestmögliche Ziele erreichen.

Kundengerechte Organisation - Prozesse

Mit der Einführung eines Kommunikationsmanagements passen wir die Prozesse und alle Funktionsbereiche an die Bedürfnisse und Wahrnehmungen der Kunden an. Die Kundenorientierung ist in vielen unterschiedlichen Geschäftsbereichen unserer Kunden aufgehängt und differiert somit in der Betrachtungsweise. Die aktive bereichsunterteilte Kommunikation ist entscheidend.

Kritische Betrachtungsweise

Wir prüfen unsere Services regelmässig und kritisch. Hierbei haben wir nicht nur den Fokus auf „unsere“ Leistungseinheit, sondern betrachten die Leistungserbringung auch „End to End“. Nur in der ganzheitlichen Betrachtung und im gemeinsamen Engagement können Kundenorientierung und überragende Qualität entstehen. 

Keine Kundenorientierung ohne Mitarbeiterorientierung

Die Basis unseres Erfolgs resultiert auf zufriedenen Mitarbeitern. Attraktive Anstellungsbedingungen, Förderung innerhalb der dplan Academy, Entwicklungsmöglichkeiten, individuelle Betrachtung der persönlichen Wünsche und verschiedene Unternehmensanlässe für Mitarbeiter sind nur einige der Rahmenbedingungen, die zu unserem starken dplan AG Mitarbeiterteam geführt haben.

Unter dem Strich ist „Kundenorientierung“ in unserer Firmenstrategie fest verankert. „Kundenorientierung“ ist für uns nicht nur ein Wort und wird täglich aktiv gelebt!