Was passiert bei einer IT-Panne? Arbeitsprozesse werden unterbrochen, was Terminverzögerungen und schlimmstenfalls eine unzufriedene Kundschaft zur Folge hat. Kurz gesagt: IT-Probleme kosten viel Geld und Ärger. Mit einem professionellen IT-Service-Supportorganisation sichern Unternehmen die Qualität ihrer IT-Prozesse. Der EDV-Dienstleister deckt Sicherheitslücken auf, bevor sie Schaden anrichten können. Das spart unnötige Aufwände und Kosten. Eine funktionierende IT-Infrastruktur trägt deshalb entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei.
Der Vorteil für Unternehmen: Mit einem externen IT-Support übergeben Unternehmen ihre IT-Infrastruktur in professionelle Hände, erhöhen die Sicherheit und sorgen damit für kalkulierbare Kosten. Der ICT-Support-Anbieter gewährleistet die Qualität durch eine Lösung, die individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.
Die Vorteile eines kalkulierbaren IT-Services
Was kostet ein Unternehmen der Betrieb einer IT-Infrastruktur? Wer sich auf einen kalkulierbaren IT-Service verlässt, budgetiert mit klaren Kosten – ohne Risiko. Denn dank voller Kostentransparenz haben Unternehmen ihre IT-Ausgaben jederzeit im Blick. Versteckte Gebühren lassen sich dadurch ebenfalls vermeiden. Und dank einer massgeschneiderten IT-Lösung bezahlen Firmen nur die IT-Dienstleistungen, die sie wirklich benötigen.
Managed Services: IT-Support von A bis Z
IT-Managed Services bedeutet, dass sich ein EDV-Dienstleister von A bis Z um die IT-Infrastruktur eines Unternehmens kümmert. Der Vorteil dieses IT-Servicemanagements sind gleichbleibende, budgetierbare Kosten sowie hohe Qualität – und letztendlich: mehr Sicherheit. Denn dank regelmässigen Updates minimiert sich auch das Angriffspotenzial. Wer das IT-Management in professionelle Hände übergibt, kann sich in Ruhe aufs Kerngeschäft konzentrieren und erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Weil sich die Angestellten nicht mit IT-Themen auseinandersetzen müssen, von denen sie vielleicht nur wenig verstehen.
IT-Service Desk & Support: effizient und unkompliziert
Mitarbeitende von mittelgrossen KMU und Grossunternehmen kennen das Vorgehen: Funktionieren PC und Co. nicht wie gewünscht, wenden sie sich an den IT-Support. Der zentrale Service Desk nimmt Anfragen und Störungen entgegen, analysiert, erfasst und löst das Problem – entweder remote oder direkt am Arbeitsplatz. Ein Firstlevel Support mit einem mehrstufigen System bringt effiziente und unkomplizierte Lösungen. Wer mit einem IT-Support-Unternehmen zusammenarbeitet, zieht in jedem Fall eine positive Bilanz.
Pikett-Service – rund um die Uhr sicher
Schichtbetrieb, unterschiedliche Zeitzonen – insbesondere international tätige Grossunternehmen sind darauf angewiesen, dass der IT-Helpdesk rund um die Uhr erreichbar ist. Denn nur so lassen sich technische Probleme sofort beheben. Eine funktionierende Lösung ist ein externer Pikett-Service (in der IT-Branche auch «Field Service» genannt). Unternehmen, die ihre IT an einen IT-Outsourcing-Anbieter auslagern, garantieren, dass die Sicherheit und die Effizienz der Arbeitsprozesse zu jeder Zeit gewährleistet werden.
3 Fragen an dplan-Fachspezialist Markus Reif
dplan leistet mit seinen Factorys in Regensdorf und Itingen einen aktiven Beitrag zur Wiederverwertung von gebrauchter Hardware. Dabei bietet der schweizweite Anbieter von IT-Dienstleistung im Remarketing einen transparenten Prozess – vom Angebot bis zum Verkauf. Auftraggeber können den Ablauf Schritt für Schritt nachverfolgen, damit sie jederzeit informiert darüber sind, was mit dem Gerät passiert.
Vorgängig gibt es zwei verschiedene Angebotsprozesse:
Warum ist dplan der richtige IT-Service-Partner für Unternehmen?
dplan überzeugt im Bereich IT-Betrieb/IT-Services durch ein Standard Framework in Kombination mit einer topaktuellen Fachführung. Mit unserem Betriebsmodell, das schweizweit im Einsatz ist, bieten wir eine gute Mischung, um Standards zu etablieren und trotzdem individuelle Aspekte zu berücksichtigen. Die grosse Kundenbasis an renommierten Unternehmen gibt uns recht. Und dank mehreren Standorten sind wir immer in der Nähe unserer Kundschaft.
Was motiviert dich persönlich, Unternehmen in der IT zu unterstützen?
Die Informatik nimmt im Businessprozess an Wichtigkeit zu. Es gibt kaum eine Branche, in der die Informatik das Ergebnis nicht signifikant mitbestimmt. Dieses Spannungsfeld sowie die Konzeption und der Betrieb von wirklich wertschöpfenden IT-Umgebungen motivieren mich ungemein. Und aus Erfahrung weiss ich: Das individuelle Verständnis für Mehrwerte pro Branche macht den Unterschied.
Warum offeriert dplan mit dem IT-Spezialangebot ein kostenloses Consulting?
Es gibt sehr viele Unternehmen mit sehr professionellen und modernen IT-Umgebungen – und dementsprechend gut organisierten IT-Betriebsmodellen. Die dplan AG möchte dort unterstützen, wo Handlungsbedarf besteht. Dieser ist aber oft nicht greifbar. Deshalb möchten wir Unternehmen mit dem kostenlosen Consulting ein Instrument für Entscheidungen an die Hand geben. Nur auf Basis dieses effektiven Mehrwerts ist eine Zusammenarbeit sinnvoll und erfolgreich.
Unsere IT-Services-Erfolgsgeschichte
Bei dplan unterstützen wir jährlich rund 120’000 Mitarbeitende aller Unternehmensgrössen mit unseren individuellen IT-Services. Dies macht dplan zu Ihrem kompetenten IT-Service-Partner. Schliesslich lohnt sich unser Angebot von Managed Services, IT-Service Desk & Support, IMACD, Pikett- und Remarketing-Service nicht nur finanziell. Mit dplan sorgen Sie auch für mehr Sicherheit – und damit für eine IT-Infrastruktur, die in einem immer wechselnden Umfeld optimal funktioniert.
Alle Infos in Kürze
- Wer sich auf einen kalkulierbaren IT-Service verlässt, budgetiert mit klaren Kosten – ohne Risiko.
- Dank massgeschneiderten IT-Lösungen bezahlen Unternehmen nur die Leistungen, die sie tatsächlich benötigen.
- Ein externer IT-Service bedeutet mehr Effizienz und Sicherheit beim Betrieb der IT-Infrastruktur.
- Mit einem Managed Service von A bis Z erreichen Unternehmen eine langfristige Qualitätssicherung.